07.05.2021

Man kann ja bekanntlich nicht auf allen Hochzeiten tanzen. Aber auf einer albanischen Hochzeit – da können alle tanzen!

Mit extravaganten Kleidern, zu lauter Musik und aufwändiger Deko tanzen Kinder wie Grosseltern munter im Kreis. Ein riesen Gaudi für alle und dies meist sogar ohne Alkohol!
Wenn ich heute an solche Feste zurückdenke, fühlt es sich nach einer anderen Zeit an. Ich bin bestimmt nicht die Einzige, die sich nach Veranstaltungen sehnt. Nach der ausgelassenen Stimmung, dem befreienden Gefühl eine Nacht durchzutanzen oder einfach mal wieder auswärts Essen zu gehen. Ich erlebe diese Momente oft von der anderen Seite; nämlich hinter dem Tresen, in der Küche oder mit dem Silbertablett in der Hand. Wo andere geniessen, verdiene ich mir mein Geld. Aber wer hätte gedacht, dass mir ein Job so fehlen kann!
Studieren im Homeoffice? Machbar. Bandprobe im Homeoffice? Schwierig. Als Servicekraft im Homeoffice? Unmöglich.
Mit den Massnahmen-Lockerungen kann ich endlich wieder durch die verschiedenen Einsatzangebote in der Adia-App swipen. Dabei kann ich mir die Jobs aussuchen, welche meinen Fähigkeiten, meinen Interessen  und meinem Zeitplan entsprechen. Mit meinem Medizinstudium ist es mir wichtig, dass ich die Einsätze flexibel gestalten kann, sodass weder die Uni noch meine Leidenschaft für Gesang zu kurz kommt. Und während der Lernphase kann ich auch einfach mal eine Weile nicht arbeiten und kein Chef fragt, wo ich bin. Und wenn mir eine Freundin kurzfristig absagt, dann arbeite ich halt spontan noch heute Abend.
Schliesslich landete ich dadurch nicht nur an der ein oder anderen albanischen Hochzeit, sondern auch an Hotelbuffets und im Eishockeyclub-Fan-Zelt – alles Orte, wo ich sonst wohl nie hingekommen wäre.
Ich kann es kaum erwarten, wieder auf mehreren Hochzeiten zu tanzen, am liebsten gleich auf allen!“

- Naomi, Medizin

Tipp der Redaktion: Bei ADIA gibt’s flexible Jobs für Studis auf jedem Erfahrungslevel, ohne Jobinterview oder sonstigem Papierkram. Jetzt kostenlos die App herunterladen und schnell und einfach zum nächsten Studijob!

Location

Zürich

Weitere Stories