15. November 2016

Die UZH hat ungefähr 26'000 Studenten. Das heisst von allen die heute auf dem Campus sind werden in allen Disziplinen nur 20 einmal Professor ...

Sende ein Geschenk!

"Auf 1000 Studenten kommen drei Habilitationen, von denen einer schlussendlich Professor wird. Die UZH hat ungefähr 26'000 Studenten. Das heisst von allen die heute auf dem Campus sind werden in allen Disziplinen nur 20 einmal Professor.

Ich gehe jetzt an eine Tagung. Es geht um Erinnerung und Vergessen im Frühmittelalter. Heute kommen einige sehr bedeutende internationale Forscher zusammen. Die ganze High-Society aus den englischsprachigen Ländern wird eingeflogen. Das darf ich nicht verpassen. 

Ich habe selbst Geschichte studiert. Jetzt bin ich Doktorand und Mittelalter-historiker. Aber Professor möchte ich eigentlich nicht werden. Denn die Chancen sind zu gering, als dass ich es wagen würde."