21. Februar 2020

Die besten Lösungen findet man in der Regel, wenn man ein Problem aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. ...

Sende ein Geschenk!

"Es gibt zahlreiche Studien, die belegen, dass durchmischte Teams in verschiedenen Szenarien erfolgreicher sind. Stellt euch vor, an einem Tisch sitzen nur Leute mit gleichem Hintergrund und demselben Wissen – sie würden sich gegenseitig nur in ihrer Meinung bestärken. Wozu bräuchte es dann noch ein Team? (http://bit.ly/3bZN3AH)

Die besten Lösungen findet man in der Regel, wenn man ein Problem aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Dabei helfen auch die unterschiedlichen Studienhintergründe. Jemand mit einem Abschluss in Psychologie nimmt die Kundenbetreuung anders wahr als jemand mit einem BWL-Abschluss. Eine Frau hat vielleicht eine andere Einstellung zu Teilzeitarbeit als ein Mann. Deswegen ist eine vielfältige Zusammensetzung eines Teams heutzutage mehr als nur ein kurzfristiger Trend.

Als ich auf das Diversity Internship Program der Credit Suisse stiess, wusste ich nicht so recht, was mich erwartet. Mit meinem politikwissenschaftlichen Hintergrund war es für mich bis dahin nicht naheliegend, für eine internationale Grossbank zu arbeiten. Ich fand es aber sehr bemerkenswert, dass die Credit Suisse spezifisch nach Studentinnen suchte, die nicht den typischen BWL- oder VWL- Hintergrund mitbringen. Der Begriff „Diversity“ im Namen steht also nicht nur für das Geschlecht, sondern hat viele Komponenten – auch verschiedene Studienrichtungen.

Deshalb habe ich mich für dieses Praktikum beworben und war sehr positiv überrascht, wie die Credit Suisse auf diese Weise das gesellschaftliche Umdenken fördert. Die Credit Suisse öffnet Türen für Frauen, die bisher noch nicht über eine Karriere im Banking nachgedacht haben.

Ich empfehle das Programm Studentinnen, die sich nochmals neu orientieren und ausserhalb ihres Studienganges praktische Erfahrungen in einer Grossbank sammeln wollen."

Bist auch du interessiert? Im Frühling beginnt zum dritten Mal das Diversity Internship Program der Credit Suisse. Bewirb dich jetzt: http://bit.ly/3bZN3AH