10. Mai 2016

Kann es sein, dass du dich zu denselben faulen Säcken zählst, die noch nie das ganze Angebot der Uni und ETH ausprobiert haben? Na dann lies mal brav weiter! ...

Sende ein Geschenk!

Wir haben 17 Mensen aufgelistet (10 davon im Zentrum), welche du in deinem Studium mal besuchen solltest, anstatt immer um 12 am gleichen Ort anzustehen.

1. Mensa A (Untere Mensa) & Mensa B (Obere Mensa) Zentrum

Wer die nicht kennt, ist wohl nie an der Uni gewesen. Wenn die beiden Mensen mal nicht von den UZHlern verstopft sind, dann kommen in den Semesterferien alle ETHler (ja die Armen haben ja gar nie Ferien - wofür auch) Keine Freizeit = keine Freunde = man braucht auch keine Ferien. Ach ja und um zu arbeiten muss man ihnen ja auch keine Zeit geben - "logisch oder") und verstopfen das ganze wieder. Also sei besser um 11.30 dort und geniess die stillen 30 Minuten bis um 12.00 das grosse "Affenfangis" im wilden Jungel beginnt.

Abgesehen vom vielen Anstehen muss man aber auch das echt geile Salat-Buffet wertschätzen. Finger weg vom Maissalat, aber der Rest ist echt lecker und auch die grossen Fleischesser können das ganze mit dem Free Choice Buffet nebenan kombinieren damit sie ja all die wichtigen Proteine, Gains and WTF bekommen.

Öffnungszeiten Mo - Fr: 07.30 bis 19.30 Uhr Sa: 09.00 bis 13.30 Uhr
(Mal gehört, am Samstag Morgen gäbe es Morgenbuffet!?
Nur so als Nebenbemerkung für die Nachtschwärmer ...)
Preise Fleischmenü sowie Pasta:
CHF 5.40

Wok:
CHF 7.00
Salat / Antipasti:
Fr.1.80 pro 100g

Renner (nur obere Mensa):
CHF 10.50
Kurzübersicht

2. Lichthof Rondell

Lichthof Rondell

Ja das gute alte Rondell. Wer war nicht schon dort, bisschen rumgechillt, mal frech von oben kurz den Raum gescannt, ob einem ein heisses Chic oder ein kuuler Typ ins Aug springt...

Aber neben Boys & Girls gibts dort auch Essen. Sandwiches, Pommes, Burger und teils sogar was Gesundes! Das grosse "Affenfangis" findet dort zwar nicht statt aber sei trotzdem besser nicht um 12 dort - Kann schon passieren, dass dir beim gedrängten Anstehen mal einer auf den Teller sabbert ...

3. Cafeteria Zentrum für Zahnmedizin (ZZM)

Auch die Zahnmedis haben einen Ort an dem sie sich ausnahmsweise mal mit den eigenen Zähnen beschäftigen. Riecht zwar ein wenig wie im Krankenhaus aber mal kurz in den Lift und ratzfratz ist man bei der Mensa. Essen war eigentlich ganz oke, auch Vegi Möglichkeiten gibts, einfach beim Kartoffelstock gut aufpassen ob nicht noch ein Zahnimplantat reingefallen ist ...

Öffnungszeiten Mo - Fr: 07.00 bis 17.00 Uhr
Preise Menü und Vegi:
je CHF 5.40
Kurzübersicht

4. Cafeteria UZH Rämistrasse aka "Jus-Mensa"

Weil sich die Anwälte nicht entscheiden konnten, wurde das Projekt für die extra grosse Modeschau-Mensa (in welcher Frauen nur mit Stöckelschuhen und Männer mit einem Schal um den Hals zugelassen worden wären) leider fallengelassen und sie erhielten eine kleine Mensa direkt in ihrem Gebäude original im selben 80er Jahre Style wie der Rest des Gebäudes (Stolz auf die Bib aber mal ehrlich einer furzt im Stock 1 und sogar die im Stock 6 schrecken auf - doch total mühsam!?).

Öffnungszeiten Mo - Do: 07.30 bis 17.00 Uhr Fr: 07.30 bis 16.30 Uhr
Kurzübersicht

5. Rämi 59 aka "Vegi-Mensa"

Vegi-Mensa, noch nie gehört? Dann schäm dich du Umweltsünder! Die Vegi-Mensa ist der "Place to be" für alle Lauchs, Sportmuffel, Tierliebhaber und Freunde von Linsen, Spargel, Humus und Tofu. Aber mal Spass bei Seite; das Essen soll echt gut sein und nah ist sie auch noch. Wohl ein Abstecher wert, wenn sich die Wirtschaftler um 12.00 beim Anstehen im Zentrum wieder einmal die Körper reiben ...

Öffnungszeiten Mo - Fr: 07.30 bis 17.00 Uhr (Vollsemester) Mo - Fr: 07.30 bis 16.00 Uhr (Zwischensemester)
Preise Menü: CHF 6.90
Kurzübersicht

6. Cafeteria UZH Plattenstrasse aka "BWL-Mensa"

Jöhh die BWL-Mensa! Kleine aber süsse Mensa bei der Plattenstrasse. Vom Häldeliweg nur ein Katzensprung entfernt und auch vom Zentrum schnell dort. Um 12 muss man schon ein wenig anstehen, aber meistens ausreichend Sitzgelegenheiten und bei Sonne kann man das Essen auch draussen geniessen. Kleines Salatbuffet ebenfalls, wobei dies mangels Diversität wirklich nur die ganz Gesunden überzeugt.

Öffnungszeiten Mo - Fr: 07.00 bis 16.30 Uhr
Preise Tagesmenü sowie Vegi:
CHF 5.40

Mittwochshit:
CHF 6.90
Freitagshit:
CHF 11.90

Salatbuffet pro 100 g:
CHF 1.80
Kurzübersicht

7. Clausiusbar aka "Asia-Mensa"

Wenn du dort noch nie warst, hast du echt was verpasst! Die Asia Mensa liegt gleich neben dem ETH Hauptgebäude nur drei mal stolpern von der Polyterrasse entfernt. Das Essen schmeckt ECHT asiatisch (nicht so wie die Pseudo-Wok's in anderen Mensen) und wenn dich das Menü mal hängen lässt, kannst du immer auf den leckeren Wok zurückgreifen. Aufpassen musst du aber wenn der liebenswerte braungesonnte Mensa-Mitarbeiter hinter der Kasse steht. Wenn er dich böse ankuckt und dich wie ein Hund anbellt "Wuff Wuff", dann will er dir damit keine Angst machen, sondern er fragt dich ob du den Wok genommen hast: "WOK? WOK?". Aber ganz ehrlich; Lieber ein wenig angebrüllt werden dafür schnelles Kassenmanagement anstatt flirten und lange anstehen! Also lasst euch nicht von der Schlange abschrecken, die nimmt jeweils schnell ab und Sitzgelegenheiten gibt es genügend.

Öffnungszeiten Mo - Fr: 07.00 - 14.00 Uhr
Preise Asia sowie Asia Vegi:
CHF 8.50

Wok:
12.50 (lohnenswert!)
Kurzübersicht

8. foodLAB aka "Pasta-Mensa"

Die Pasta Mensa ist immer ein Besuch wert. Nicht besonders gross, nicht besonders klein, Sitzplätze meistens genügend und das Anstehen hält sich auch in Grenzen. Feine Pasta und die Sauce kannst du selbst wählen wenn du möchtest.

Öffnungszeiten Mo - Fr: 09.00 - 15.00 Uhr
Preise Menüs: von CHF 10.- bis 12.-
Kurzübersicht

9. Poly Mensa

Die Poly Mensa ist sozusagen das ETH Pendent zur Mensa A&B der UZH. Ebenfalls grosse lange Schlangen, viele Leute, grosse Auswahl und längere Wartezeiten. Im Gegensatz zur Uni siehts hier aber einiges Besser bezüglich Platzmanagement aus. Ebenfalls viel Freude finden hier all die dicken ETH-Fitness-Pumper die falls das Menü und ihre Kreatin-Shakes zu wenig waren auch den Teller nochmals auffüllen lassen können. Richtig gelesen? Jawohl! Menge zu klein, einfach nochmals holen.

Öffnungszeiten Mo - Fr: 11.15 - 13.30 und 17.30 - 19.30 Uhr
Preise Verschiedene Menüs: von CHF 6.20 bis 11.50
Kurzübersicht

10. Poly Snack

Wenn es mal ein wenig schnell gehen muss gibts auch noch den Poly Snack. Kalte und warme Snacks findest du hier, Sandwiches, Backwaren sowie hausgemachte Pizza!

Öffnungszeiten Mo - Fr: 07.00 - 17.00 Uhr
Preise von CHF 5.50 bis 9.50
Kurzübersicht

Neben all diesen vielen Möglichkeiten findest du hier unten noch weitere Möglichkeiten beim Irchel und ein wenig weiter entfernt vom Zentrum. Noch mehr Infos allgemein zu den Mensen findest du unter folgendem Link der Uni Zürich und der ETH Zürich von welchen wir übrigens auch alle Fotos gestohlen haben:

www.ethz.ch

www.mensa.uzh.ch

G-ESSbar

Mensa Irchel

Cafeteria Seerose

Cafeteria Brunnenhof

Cafeteria Atrium

Cafeteria UZH Tierspital

Cafeteria UZH Botanischer Garten