27. September 2017

Wie hat es der demokratische Prozess fertig gebracht, Trump an die Spitze eines der mächtigsten Länder unserer Erde zu bringen?? ...

Sende ein Geschenk!

Ich bin ein US-Bürger, mit schweizer Eltern, der in der Trump-Ära sein Jurastudium in  Zürich macht. Ich lebe schon länger in der Schweiz.  Über den Präsidenten der Vereinigten Staaten wird tonnenweise berichtet und jegliche Analysen der jetzigen und möglicher zukünftiger Situationen kursieren im Netz. Dennoch möchte ich meine Entrüstung noch einmal kundgeben. Wie hat es der demokratische Prozess fertig gebracht, einen solchen Menschen an die Spitze eines der mächtigsten Länder unserer Erde zu bringen? Wieso kann sich Trump, nun, da er an der Spitze ist, benehmen wie es ihm gefällt? Wie ist es dazu gekommen dass der Ausdruck „alternative Facts“ in aller Munde ist und zu einem ernst zu nehmenden Problem geworden ist?

Es fällt mir schwer, dieses, in meinen Augen kollektive Versagen eines ganzen Apparates, nachzuvollziehen. Mein Gefühlszustand könnte als unwohl bezeichnet werden. Ich bin enttäuscht vom Staat, dem ich angehöre und von den Menschen, die ich zu meinen Mitbürgern zähle. Ich warte ab was nun passiert. Mit mir auch der grösste Teil unserer Mitmenschen.